Allgemein

Umsetzung des digitalen Impfausweises in Arztpraxen noch nicht möglich

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat heute in Hannover darauf aufmerksam gemacht, dass es für Bürgerinnen und Bürger aktuell noch nicht möglich ist, einen digitalen Impfausweis in Arztpraxen zu erhalten.

„Durch die Berichterstattung in zahlreichen Medien und durch Aussagen der Politik wird der Eindruck vermittelt, dass ab heute der digitale Impfausweis an den Start geht. Dies gilt nicht für die Arztpraxen und wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, in den kommenden Tagen nicht die Arztpraxen zu kontaktieren, um nach dem digitalen Impfausweis zu fragen“ unterstrich der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Mark Barjenbruch, heute in Hannover.

Wer gegen COVID-​19 geimpft ist, soll künftig einen zusätzlichen Impfnachweis u.a. für die CovPass App erhalten können. Um den Aufwand für die Ärztinnen und Ärzte möglichst gering zu halten, soll das Ausstellen der Impfzertifikate direkt aus den Praxisverwaltungssystemen möglich sein. Die Bundesregierung hat in einer Ausschreibung die ​Hersteller aufgefordert, mit dem Software-​Update spätestens bis zum 12. Juli 2021 ein entsprechendes Software-​Modul zu entwickeln, welches den Arztpraxen zur Verfügung gestellt werden soll.

Wir begrüßen den digitalen Impfpass grundsätzlich, aber was sich die Bundesregierung für die Umsetzung überlegt hat, das grenzt schon etwas an Frechheit. Kassenärzte können sich nämlich diese Leistung mit sensationellen 2 Euro vergüten lassen. Sollte ein Versicherter nicht in der Arztpraxis geimpft worden und ein digitales Impfzertifikat benötigen, ist der Aufwand (und das Risiko) deutlich größer und dann erhalten Ärzte genau wie die Apotheker 18 Euro.

Die Seite zur CovPass-App vom RKI, wurde auch um Informationen für Ärzte erweitert. Hier steht etwa „Rufen Sie den Login für den Impfzertifikatsservice unter impfnachweis.info/kv über den Browser auf. Dass diese Seite überhaupt nicht erreichbar ist, wundert uns in der aktuellen Situation irgendwie auch nicht mehr.

Die Ausstellung des digitalen Impfzertifikats werden wir in den Praxisalltag nicht einbauen können und werden Ihnen dafür eine passende Alternative anbieten. Was genau erfahren Sie in Kürze.