
AstraZeneca ist freigeben und nun?
Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, wurde der COVID-19 Impfstoff AstraZeneca gestern für alle Erwachsenen freigegeben, sofern aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht. Die Regierung macht es sich dabei aus unserer Sicht ein bisschen einfach, wenn von Jens Spahn gesagt wird „Das heißt, dass beim Impfen in den Arztpraxen die Ärzte entscheiden, wer jetzt wann mit dem Impfen dran ist und es gehe jetzt darum, mehr pragmatische Flexibilität auch walten lassen zu können„. Was bedeutet die Freigabe von AstraZeneca nun für Sie als Patient der Landarztpraxis Wüsting?
Wir begrüßen die längst überfällige Entscheidung der Bundesregierung, jedoch ist das mit der Verimpfung deutlich leichter gesagt als getan, lieber Herr Spahn. Zum einen verfügen Arztpraxen nur über eine gewisse Kapazität an Personal, was zum einen seit Monaten am Limit arbeitet und sich auch nicht „mal eben“ klonen lässt und alle anderen zu behandelnden Krankheiten unserer Patienten, haben in den letzten 14 Monaten auch keine Ferien gemacht und werden dieses auch in Zukunft leider nicht tun. Hinzu kommt der weiterhin bestehende Mangel an verfügbarem Impfstoff, selbst oder jetzt besonders von AstraZeneca.
Natürlich werden wir weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um Sie schnellstmöglich zu impfen. Eine Arztpraxis ist jedoch kein Impfzentrum und kann sich somit nicht ausschließlich um das Impfen kümmern. Wir werden weiterhin unsere bereits seit Monaten bestehende Warteliste gewissenhaft abarbeiten und Sie über einen möglichen Impftermin telefonisch informieren.
Sofern bereits vorliegen, werden wir Ihre Angabe zur Impfung mit AstraZeneca selbstverständlich berücksichtigen und dieses u.a. ohne die bis gestern vorhandene Einschränkung Ihres Alters. Sie können Ihren Wunsch nach, oder gegen AstraZeneca auch gerne nachreichen, was uns die Arbeit beim Koordinieren der Impftermine deutlich vereinfacht. Wir bitten insgesamt jedoch weiterhin um Geduld und Verständnis, dass wir nicht jeder Anfrage umgehend nachkommen können.
Sie können sich sehr gerne anderweitig, etwa im Impfzentrum um einen Termin bemühen. Hierbei würden wir Sie jedoch sehr bitten, uns dieses bei Erfolg mitzuteilen, damit wir Ihren Platz auf der Warteliste für andere Patienten freimachen können. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Ihr Team der Landarztpraxis Wüsting