Allgemein

Ab wann ist man vollständig geimpft

Der Weg für die Erleichterungen von vollständig Geimpften und Genesenen Menschen ist frei. Nach dem Bundestag stimmte auch der Bundesrat den neuen Regeln zu. Vollständig Geimpfte können sich am 09.05.2021 wieder in unbegrenzter Personenzahl treffen. Zudem Quarantänepflicht nach Kontakt zu Infizierten und die Testpflicht als Zugangsvoraussetzung beispielsweise beim Friseur. Die aktuellen Ausgangsbeschränkungen fallen ebenfalls weg.

Allerdings müssen weiter eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen und Abstandsgebote geachtet werden. Doch wann gilt man genau vollständig geimpft? Hier finden Sie eine Übersicht.

Für eine vollständige Immunisierung mit den mRNA & Vektor Impfstoffen, sind in den meisten Fällen zwei Impfstoffdosen notwendig. Eine zweite Impfstoffdosis muss je nach Hersteller in einem bestimmten Abstand zur Vervollständigung der Impfserie verabreicht werden. Lediglich für den Impfstoff von Johnson & Johnson ist bisher nur eine Dosis zur vollständigen Immunisierung erforderlich.

ImpfstoffTypAnzahl ImpfungenImpfabstand
AstraZenecaVektor212 Wochen
Johnson & JohnsonVektor1
BioNTech/Pfizer mRNA26 Wochen
ModernamRNA26 Wochen

Sollte der empfohlene maximale Abstand zwischen der 1. und 2. Impfstoffdosis überschritten worden sein, kann die Impfserie dennoch fortgesetzt werden und muss nicht neu begonnen werden. Eine begonnene Impfserie wird in der Regel mit dem gleichen Produkt abgeschlossen. Eine Ausnahme bildet die Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Weitere Details finden Sie beim RKI.

Wichtiger Hinweis: Als vollständig geimpft gelten Personen 14 Tage nach Verabreichung aller notwendigen COVID-19-Impfstoffdosen, also am 15. Tag.

Rechenbeispiel AstraZeneca: Sie werden am 01.06.2021 das erste Mal geimpft, dann erhalten Sie am 24.08.2021 die zweite Impfung und ab 08.09.2021 gelten Sie dann offiziell als vollständig geimpft.